Die-Gesunder.de > gLauf/Eisjoggen - das Gugaln > Eisjoggen für Anfänger und Fortgeschrittene > Anfängerfragen zu nacktem Eisjoggen (Stand: 21.11.2014, 17:26 Uhr)

"Eisjoggen interessiert mich, ich habe aber Angst vor Begegnungen, dass ich dabei in Erklärungsnot gerate."

 

Ich empfehle folgendes:

 

• In einer Gegend /einem Streckenabschnitt /zu einer Tageszeit / während eines besonders schlechten Wetters beginnen, wo es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand unterwegs ist. Damit man selbst erstmal sich daran gewöhnt und es für einem selbst normal wird. Die Strecke nur sehr allmählich "begegnungsriskanter" wählen. Also nur, wenn man das Gefühl hat, stark genug zu sein auch für etwas schlimmere Fälle (einzelnes Ehepaar, wo der Mann glaubt, Beschützer spielen zu müssen).

 

• Eine nachvollziehbare Erklärung im Hinterkopf haben. Die Angezogenen warten darauf, dass sie das begreifen können, ansonsten landet man schnell in einer Schublade. Dies war für mich der Grund, warum ich begonnen habe, alles dazu auf meiner Webseite (eisjoggen.de) zusammenzutragen. "Das ist Eisjoggen!" ist eine gute Reaktion auf fragende Gesichter. Bleiben die Gesichter fragend, kann man es breiter erklären (z.B. erstmal, dass es der gesündeste Sport ist) oder auf die Seite verweisen.

 

• gutes, berechenbares Verhalten zeigen: Den »Knigge für Nacktsport in der Öffentlichkeit« kennen und danach handeln (http://die-gesunder.jimdo.com/eisjoggen-gesundungslaufen/eisjoggen-und-nacktheit-die-genak-philosophie/ > ziemlich weit unten auf der Seite)

 

Umfangreicher nochmals auf unserer Seite auf: GENAK

<> <> <> <> <> <> <> <> <> <> <> <>

 

Die-Gesunder.de

GENAK.de

Eisjoggen.de

Gesundungslaufen.de / glauf.de

Eijgel.de