Die-Gesunder.de > gLauf/Eisjoggen - das Gugaln > Eisjoggen für Anfänger und Fortgeschrittene > Eisjoggen für Fortgeschrittene (Stand: 08.02.2012, 12:00)

 

Aus rechtlichen Gründen kann keine Garantie dafür übernommen

werden, dass die für das Eisjoggen aufgeführten Anleitungen und

Tipps so wirken, wie beschrieben. Jeder Mensch ist anders.

Daher betreibt jeder das Eisjoggen in eigener Verantwortung!

Es wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Eisjoggen

durch die mögliche Unterkühlung - vor allem nach Unfällen –

lebensbedrohlich werden kann!

Selbstüberschätzung, ungenügende Bekleidung und riskanten Laufstil

zu vermeiden ist erstes und oberstes Gebot beim Eisjoggen!

Natürlich gelten die bei "Eisjoggen für Anfänger" gemachten Hinweise auf die Gefahren beim Eisjoggen auch für Fortgeschrittene Eisjogger.

 

Von einem fortgeschrittenem Eisjogger kann man wohl reden, wenn er den Sport bereits über ein Jahr regelmäßig mindestens einmal pro Woche macht. Er dürfte eine gute Kondition besitzen und sich gut auf die verschiedenen Wetterlagen einstellen können. Ihm dürfte vor allem interessieren, wie er seine Ausrüstung optimieren kann.

 

siehe: Weitergehende Hinweise

 

Auch muss hier auf die Gefahr des Süchtigwerdens hingewiesen werden und die damit verbundenen höheren Risiken. Bei einer einmal gewählten Distanz zu bleiben verhindert weitgehend, unkontrolliert die Distanz zu steigern.

Bei anhaltenden Beschwerden (z.B. Achillessehnen-Entzündung) sollte - auch wenn dies schwerfällt - die Strecke verkürzt werden.

Der fortgeschrittene Eisjogger/Neigler sollte - dem Gentle-Running gleich - bewusst die Hüfte einsetzen, also bewusstseinsmäßig/mental das Voranschreiten in erster Linie mit der Hüfte machen: Laufen bewusst aus der Hüfte/dem Becken, der restliche Körper (Schultern, Beine) folgen diesem unbewusst.

 

<> <> <> <> <> <> <> <> <> <> <> <>

 

Die-Gesunder.de

GENAK.de

Eisjoggen.de

Gesundungslaufen.de / glauf.de

Eijgel.de